G´schicht & Bilder

DER PUMPE – Eine Institution in Klagenfurt die nicht mehr wegzudenken ist. Köstliches Gulasch, gutes Bier und beim Pumpe hamma Puntigamer!

Das Puntigamer PANTHER ist seit vielen Jahrzehnten der Wegbegleiter der jeweiligen Wirtsleute des „ PUMPE“. So wird das Lokal auch international genannt. Der Namen kommt lt. Überlieferung vom „pumpen“,  d.h. ( Bier-) aufschreiben (kreditieren).

Und zwar wurden den studentischen Gästen, aber auch Anderen – in der schweren Zeit zwischen den Weltkriegen – manchmal = aufgeschrieben =.Es geschah dies auf einer Tafel, welche an der Innenseite der Kellertüre angebracht war. Ultimo wurde bezahlt.

Gab es jedoch danach noch Schuldner, wurde Diesen eine Nachfrist gesetzt!! Verstrich diese auch, wurde die Tafel mit den Sündern von der Innen – auf die Außenseite der Kellertüre gehängt. So konnten alle Gäste des Lokales sehen, wer noch etwas schuldig war. Danach ist sicherlich baldigst zur Bezahlung geschritten worden

Das seit 1966 von der Familie Fischer als Pächter geführte Lokal ist für sein Bier und auch für Rindsgulyas bekannt und berühmt.

Die Legende ist das Puntigamer „PANTHER“

Ergänzend dazu: Gösser Stiftsbräu Dunkel und naturgold, Zipfer Medium Leichtbier, Oktoberbier, Winterbier, Weihenstephaner Hefeweißbier hell und dunkel.

Hausbesitzer ist die BRAU UNION ÖSTERREICH!

Durchschnittlich werden bis zu 1.300 hl Bier werden in den 3 Gasträumen und im Innenhof ausgeschenkt. In Spitzenjahren bis zu 1550hl.

Auch unter dem neuen Pächter wird diese Erfolgsgeschichte vom Bier und vom Gulasch weitergeschrieben. Der einfachste Weg, sich von all dem, was hier geschrieben steht zu überzeugen, ist ein Besuch beim PUMPE: „Das wird sich nit ändern!“

Die Meilensteine:

1882 Kramer Valentin & Rosa

1883 Kramer Valentin

1887 Mikula Johann vlg. Stingl

1901 Genser Cäcilia

1905 Genser Julius

1906 Johann Wassertheurer

1934 Mathilde & August Wassertheurer

1963 Pächter Alfred Zirnig

1966 Pächter Margarethe & Karl Fischer

1980 Pächter Aloisia & Christian Fischer

2006 40 Jahrfeier der Famile Fischer – Berechtigung zur Führung des Stadtwappens

Dez. 2017 Pächter Aloisia & Christian Fischer gehen in Pension

Jän.2018 Mickey Schönhofer pachtet das Traditionsgasthaus von der BRAU-UNION